Sprache

Ein Film über das Leben zwischen zwei Kulturen

Kinoabend im katholischen Gemeindehaus

am Mittwoch, 17. Mai 2017 um 19 Uhr

Eingeladen sind alle Sprachkursteilnehmer, alle Flüchtlinge, die nicht im Sprachkurs sind, alle Menschen, die keine Flüchtlinge sind.
Mitzubringen sind gute Laune und – wer will – selbstgemachte Knabbereien. Für Getränke ist gesorgt.

Die AG Sprache

Menschen mit arabischen Sprachkenntnisse gesucht

Ein Schwerpunkt der ehrenamtlichen Arbeit im AK Asyl ist der Aufbau einer funktionierenden Kommunikation mit neu ankommenden Flüchtlingen. Aus diesem Grund werden für die verschiedenen Aufgaben in den Arbeitsgruppen dringend Menschen mit arabischen Sprachkenntnissen zur Unterstützung der Helferinnen und Helfer gesucht.

Selbstverständlich können auch eigenständige Aufgaben im Arbeitskreis Asyl übernommen werden.

Kontaktaufnahme und weitere Auskünfte gerne über Herrn Gerhard Schulz per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Sprache – der Schlüssel zum Verstehen

Sicher, manchmal verstehen sich Menschen ohne Worte. Aber dann sind andere Verbindungen da. Normalerweise brauchen wir zum Verstehen vor allem eins: die Sprache. Deshalb sind wir sehr froh, dass sich eine Gruppe von gut 20 engagierte Bürgerinnen und Bürgern gefunden hat, die den Asylsuchenden die Grundzüge der deutschen Sprache vermitteln werden. Wir wollen den Flüchtlingen ermöglichen, das tägliche Leben im fremden Land so schnell wie möglich zu meistern und natürlich sollen auch Kontakte mit Neuffener Bürgern zustande kommen. Je kleiner die Gruppen sind, die wir unterrichten, umso schneller sehen wir Erfolge. Deshalb sind wir natürlich froh um jeden, der sich das zutraut und bei uns mitmachen möchte. Interessierte dürfen uns gern auch zuerst mal begleiten und sich ein Bild davon machen, wie das funktioniert.

Informationen

 fluchtlingsrat

http://fluechtlingsrat-bw.de/

Hier gibt es Informationen und Kontaktdaten zu nahezu allen Fragestellungen.

Kontaktdaten

AK Asyl Neuffen

Dietmar Freudenberg
Hauptstr. 19
72639 Neuffen
Fon: +49 7123 920841