Der AK Asyl Neuffen will dafür sorgen, dass sich Flüchtlinge in unserer Stadt schnell zurechtfinden und unsere Kultur kennenlernen. Für dieses Ziel engagieren sich Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich in mehreren Arbeitsgruppen. 

Wir handeln überparteilich. Wir vermitteln allen bei uns ankommenden Menschen unsere Grundwerte. Nur beispielhaft stehen dafür die Menschenwürde, die Religionsfreiheit und die Gleichberechtigung der Geschlechter genannt. 

Für uns spielt es keine Rolle, ob Flüchtlinge Wochen, Jahre oder möglicherweise ihr ganzes weiteres Leben in Deutschland verbringen werden. In jedem Fall versuchen wir, den Menschen in Neuffen einen guten Start und alle Chancen zu geben, die sie für eine gelungene Integration benötigen.

Wie wir arbeiten

Untereinander helfen wir uns gegenseitig. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Zusammenarbeit dauerhaft oder projektbezogen stattfindet. Wir sind uns bewusst, dass nicht alle Menschen in Deutschland unsere Auffassungen teilen, beziehen aber klar Position und berichten gerne offen über unsere Arbeit. 

Dabei beachten wir immer die Regeln des Datenschutzes und die schützenswerte Privatsphäre aller Flüchtlinge.  

Informationen

 fluchtlingsrat

http://fluechtlingsrat-bw.de/

Hier gibt es Informationen und Kontaktdaten zu nahezu allen Fragestellungen.

Kontaktdaten

AK Asyl Neuffen

Dietmar Freudenberg
Hauptstr. 19
72639 Neuffen
Fon: +49 7123 920841